Laufen/ Walken

Laufen / Walken

Liebe Lauffreunde, liebe Freunde des (Nordic-) Walking,

als vor rund 10 Jahren einige Laufbegeisterte aus Uentrop und Umgebung regelmäßig zum Lauftraining zusammen kamen, war die Entwicklung über den “Lauftreff Geithe” hin zu einer eigenständigen Laufabteilung innerhalb des TuS Uentrop bei weitem nicht absehbar. Im Jahre 2009 feierten wir schon unser 10-jähriges Bestehen. Seitdem haben bei uns eine Menge Hobbysportler viel über das Laufen gelernt. Als zugelassener Lauftreff des FLVW besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung in verschiedenen Leistungsklassen alle Distanzen bis zum Marathon und sogar darüber hinaus zu trainieren. Hierzu nutzen wir das schönste Laufrevier von Hamm, das Naherholungsgebiet Geithe.

Neben der Laufgruppe existiert nun auch schon seit 8 Jahren eine Nordic-Walking-Gruppe. Fachkundige geschulte Übungsleiterinnen helfen auch hier beim Gesundheitssport Nr. 1.

Zum alljährlichen Highlight hat sich der “Uentroper Herbstlauf” entwickelt, der traditionsgemäß am 3. Sonntag im September ausgetragen wird. Vom “Bambini” bis hin zum ambitioniertem “Leistungsportler” ist hier jeder auf den Strecken 1, 2 km sowie 5 und 10 km willkommen. Einzelheiten zum Herbstlauf werden rechtzeitig vor dem Lauf unter der Rubrik Herbstlauf bekannt gegeben.

Neben all dem sportlichen Ehrgeiz sehen wir die Gemütlichkeit in der Laufabteilung durchaus gleichwertig. Regelmäßige Spaß-Veranstaltungen wie Biathlon (Laufen und Schießen) oder die Vereinsmeisterschaft im Schätzlauf erfreuen sich großer Beliebtheit.

Des weiteren werden regelmäßig Teilnahmen an Laufveranstaltungen (Fahrt nach Dresden 2008; Silvesterlauf von Werl nach Soest mit gemeinsamer An- und Abreise per Bus) oder gemeinsame Ausflüge (Radtouren, Wanderungen) organisiert.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, einfach mal anrufen, mailen – Kontakt unter: Vorstand – oder sofort zum Training kommen – wir freuen uns!